Handelskammerjournal-Bayerischer-Sportpreis-Verleihung
10. Jul 2015, Wirtschaft | Auszeichnung

Handelskammer Mitglied erhält Bayerischen Sportpreis

Nick Golüke, Regisseur und Geschäftsführer der INGLOW Filmproduktion (vormalig Alpenglühen) sowie Michael Müller, Regisseur und Autor haben am vergangenen Samstag den Bayerischen Sportpreis in der Kategorie «Herausragende Präsentation» erhalten. Ausgezeichnet wurde ihre Dokumentation «Kurt Landauer – gefeiert, verbannt, vergessen».

Ein Leben zwischen Triumph und Verfolgung, Exil und Heimkehr, Vergessen und Wiederentdeckung. Die Dokumentation erzählt die unglaubliche Heldengeschichte des früheren Fussballfunktionärs Kurt Landauer, der seine persönlichen Gefühle stets für das Wohl des FC Bayern zurückstellte. Gleichzeitig porträtieren Nick Golüke und Michael Müller ein Land, das den Juden Landauer in das Konzentrationslager steckt, seine Geschwister ermordet und ihm alles nimmt – nur eines nicht: Seinen Fussball, seinen Verein.

BR-Doku – Trailer

Kurt Landauer – gefeiert, verbannt, vergessen from INGLOW on Vimeo.

Der bayerische Ministerpräsident würdigt die Darstellung als «Beispiel sachlicher, informativer und fairer Berichterstattung zum Sport in den Medien». Die Laudatio hielt Grimme-Preis-Trägerin Iris Berben, die sich seit Jahren gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus engagiert.

14. Bayerischer Sportpreis

Der Bayerische Sportpreis wurde bereits zum 14. Mal in der Münchner BMW-Welt überreicht. Die Verleihung gehört neben dem Bayerischen Filmpreis und dem Bayerischen Fernsehpreis zu den grossen gesellschaftlichen Ereignissen in Bayern.

>> jetzt das Video der Verleihung ansehen

Über die Filmproduktion INGLOW (vormalig Alpenglühen)

Das Gespür für Menschen, deren Geschichten und Gefühle gepaart mit hoher journalistischer Kompetenz übertragen Nick Golüke und sein Team auch auf die Herstellung von Image- und Werbefilmen für Unternehmen. Die Filmproduktion INGLOW arbeitet für Branchen wie Tourismus, Sport, Fashion, Lifestyle, Automobil, Food oder Wissenschaft.

(Bildquelle: Bayer. Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr; Bildtitel: v.l.n.r. Schauspielerin Iris Berben, Preisträger Nick Golüke, BR-Fernsehdirektorin Bettina Reitz)




Schliessen Button
Immer erstklassig informiert

Melden Sie sich für den Newsletter der Handelskammer Deutschland-Schweiz an.