Die Schweizer Wirtschaft ist wichtiger Partner der NürnbergMesse
10. Jul 2015, Wirtschaft | NürnbergMesse

Schweizer Wirtschaft ist wichtiger Partner der NürnbergMesse

Es sind vor allem die internationalen Gäste, die aus einer Fachmesse eine Weltleitmesse machen. Das gilt sowohl in Deutschland, als auch in der Schweiz.

Am Messeplatz Nürnberg sind die Schweizer Unternehmen ein entscheidender Faktor: 2014 nahmen über 11.500 Fachbesucher aus der Schweiz und mehr als 400 Aussteller an Veranstaltungen im Messezentrum Nürnberg teil. Damit sorgen die Gäste aus der Schweiz für eine hohe internationale Beteiligung bei Veranstaltungen der NürnbergMesse.

Schnittstelle Handelskammer Deutschland-Schweiz

Im Ergebnis stellen die eidgenössischen Unternehmen die Besuchernation Nummer 5 – und rangieren bei den ausländischen Ausstellern auf Position 8. Die Handelskammer Deutschland-Schweiz kennt die Bedürfnisse und Entwicklungsmöglichkeiten der Wirtschaft vor Ort. Damit ist sie eine wichtige Schnittstelle zu den Kunden aus der Schweiz.

Grafik: Marktforschung – 27.02.15 – Quelle: NM, Angaben der Veranstalter 

NürnbergerMesse in Zahlen
Nürnberg ist internationale Drehscheibe aus Tradition

Stark wachsende internationale Fachmessen übersetzt die NürnbergMesse in relevante Branchentreffpunkte mit höchstem Kundenservice – ein wichtiger Anreiz für Gäste aus der Schweiz.

25 Jahre nach dem Fall der Mauer und zehn Jahre nach der Osterweiterung der Europäischen Union profitiert bis heute kein deutscher Messeplatz stärker von diesem historischen Paradigmenwechsel. Nürnberg knüpft damit wieder an seine traditionelle Position als internationale Drehscheibe an und ist im 21. Jahrhundert zentraler Handels- und Messeplatz für Unternehmen aus aller Welt.

NürnbergMesse: International aus Überzeugung

Heute ist die NürnbergMesse eine der 15 grössten Messegesellschaften der Welt und zählt in Europa zu den Top-10.

Das Portfolio umfasst rund 120 nationale und internationale Fachmessen und Kongresse am Standort Nürnberg und weltweit. Darüber hinaus verfügt die NürnbergMesse Group über ein Netzwerk von circa 50 Vertretungen. Diese sind in über 100 Ländern aktiv. Die Handelskammer Deutschland-Schweiz ist als Auslandsvertretung der NürnbergMesse ein gutes Beispiel für diesen bilateralen Austausch.

Beispiel: «Glass South America»

NürnbergMesse Brasil baut das im Konzern vorhandene Kompetenzfeld der «fensterbau/frontale» weiter global aus und erweitert die Branchenleitmesse «Glass South America» um dieses Segment. Zudem veranstalten NürnbergMesse Brasil und Landesmesse Stuttgart zukünftig die «R+T South America», die erstmals ab Juni 2016 in Sao Paulo parallel zur erfolgreichen «Glass South America» stattfindet. 

Beispiel «Beviale Moscow»

Neben Südamerika wird aber auch innerhalb Europas die internationale Ausrichtung der NürnbergMesse konsequent forciert. So wird im Oktober 2015 erstmals in Moskau ein neuer Ableger der BrauBeviale in Nürnberg, dieses Jahr die weltweit wichtigste Messe für Investitionsgüter in der Getränkewirtschaft, stattfinden.

Die Expansion auf den russischen Messemarkt ist aus Sicht von Dr. Roland Fleck und Peter Ottmann, trotz der aktuellen politischen Lage ein wichtiger Schritt: «Russland ist als eines der BRIC-Länder nach wie vor ein interessanter Markt, der uns mittel- und langfristig Wachstumschancen eröffnet. Deshalb wollen wir uns hier erfolgreich positionieren.» Mit der Ausrichtung der Beviale Moscow erweitert die NürnbergMesse ihr internationales Angebot im Bereich Getränketechnologie und verstärkt ihre Präsenz in den globalen Wachstumsmärkten.

(Bildquelle: NuernbergMesse / Heiko Stahl; Bildtitel: Neue Messehalle 3A, NuernbergMesse waehrend der Spielwarenmesse 2014)




Schliessen Button
Immer erstklassig informiert

Melden Sie sich für den Newsletter der Handelskammer Deutschland-Schweiz an.