Der Schweizer Brokermarkt hat sich in den letzten Jahren rasant verändert. Nicht zuletzt die Digitalisierung ist Herausforderung und Chance zugleich. In einem an sich stabilen Markt bedarf es einer kritischen Grösse, um sich langfristig erfolgreich am Markt behaupten zu können. ASSEPRO hat diese Entwicklungen bereits frühzeitig antizipiert und sich 2016 zu einer Gruppe zusammengeschlossen. Seitdem hat sich das Unternehmen ständig weiterentwickelt und ist auch durch Partnerschaften und Zusammenschlüsse in den letzten Jahren gewachsen. Heute zählt die Assepro-Gruppe 23 Standorte in der ganzen Schweiz. Rund 300 Mitarbeitende verwalten ein Prämienvolumen von ca. 1,2 Milliarden Franken und betreuen rund 8'000 Kunden.
Einheitlicher Markenauftritt stärkt Agilität weiter
Aus einer Gruppe unabhängiger Unternehmen ist mit ASSEPRO eine starke, eigenständige Unternehmensgruppe herangewachsen. In dieser Zeit hat sich das Unternehmen dafür eingesetzt, aus der Zusammenarbeit und den Synergien zwischen den einzelnen Standorten einen relevanten und spürbaren Mehrwert für Kundinnen und Kunden zu schaffen. Durch zentralisierte Dienstleistungen und die damit verbundenen Effizienzsteigerungen im Brokergeschäft können Kundinnen und Kunden der ASSEPRO heute noch schneller und bedürfnisorientierter bedient werden.
ASSEPRO hat sich entschieden, die bereits enge, interne Verflechtung mit seinen Tochterunternehmen nun auch gegen aussen zu vollenden. Per 1. Januar 2023 werden alle ihre Broker- und Vorsorgeunternehmen fortan unter der einheitlichen Bezeichnung ASSEPRO auftreten. Im Zuge dieser Integration wurde aus der ASSEPRO Management AG neu die ASSEPRO Brokerage AG welche auch die meisten Standorte der Gruppe einschliessen wird. Ebenfalls beinhaltet die Gruppe neu die ASSEPRO Vorsorge AG und die ASSEPRO Technology AG. Einer der grossen Vorteile für die Kundschaft ist somit der jederzeitige Zugang zum grosszügigen Pool an Spezialistinnen und Spezialisten aus allen Fachgebieten von ASSEPROs Tätigkeitsfeldern. An 23 Standorten sind heute bereits zehn überregionale Fachtechnik-Teams im Einsatz.
Jon Samuel Plotke, CEO von ASSEPRO, freut sich: «Für die ASSEPRO ist die One Brand Strategie ein weiterer Meilenstein seiner erfolgreichen, gesunden Wachstumsstrategie. Weiterhin zeichnet uns die lokale Nähe zu unseren Kundinnen und Kunden aus. Wir möchten den eingeschlagenen Weg weitergehen, um auch in Zukunft die für die Kundschaft führende Adresse im Versicherungs-, Risiko- und Vorsorgebereich zu sein. ASSEPRO ist für KMU aller Branchen der zuverlässige Partner, wenn es um die Sicherheit für ihre unternehmerische Zukunft geht.»
Kontakt
Claus H. Widrig, Senior Advisor der ASSEPRO, freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme per Mail claus.widrig@assepro.com oder per Telefon +41 79 414 31 60.