Gestiegene Exporte in die Schweiz
18. Jul 2017, Wirtschaft | Aussenhandel

Gestiegene Exporte in die Schweiz

Der Export baden-württembergischer Unternehmen ist im Vergleich zum Vorjahr angestiegen. Ebenso wurden auch mehr Waren nach Baden-Württemberg importiert – diese Entwicklung der Aussenwirtschaft ist in ganz Deutschland zu beobachten.

Die Unternehmen in Baden-Württemberg exportierten im ersten Quartal diesen Jahres Waren im Wert von über fünfzig Milliarden Euro. Dies entspricht nach den vorläufigen Ergebnissen einem Anstieg von 8,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Auch die Importe nach Baden-Württemberg legten mit plus 7,8 Prozent deutlich zu. Damit folgte die baden-württembergische Aussenwirtschaft der Entwicklung im deutschen Aussenhandel insgesamt. Dieser konnte bei der Ausfuhr ebenfalls um 8,5 Prozent und bei der Einfuhr sogar um 10,0 Prozent zulegen.

Zuwächse im Export-Geschäft

Abbildung: In den meisten Branchen fallen die Umsatzerwartungen optimistisch aus. 

Exportindikatior Industrie, Handel, Dienstleistungen und Transport

Zielland Nummer eins bei den Warenlieferungen aus Baden-Württemberg ins Ausland bleiben mit Abstand die Vereinigten Staaten. Diese sind damit auch weiterhin wichtigster Handelspartner für baden-württembergische Betriebe. Auch die Ausfuhren in die Schweiz und nach Polen entwickeln sich dynamisch.

Nach den ersten Schätzungen lagen die Warenausfuhren ins europäische Ausland im ersten Quartal des Jahres bei 32 Milliarden Euro. Fast zwei Drittel aller baden-württembergischen Exporte gehen damit an unsere europäischen Nachbarn.

Den vollständigen Artikel lesen Sie hier: https://www.stuttgart.ihk24.de/blob/sihk24/Fuer-Unternehmen/international/downloads/3778854/adee37732f00528d93dea955d26cc903/Aussenwirtschaftsbarometer-2_2017-data.pdf

(Bildquelle: © Bim/iStockphoto)




Schliessen Button
Immer erstklassig informiert

Melden Sie sich für den Newsletter der Handelskammer Deutschland-Schweiz an.