Hightech Zentrum Aargau
14. Jan 2020, Standort | Standortförderung

Kanton Aargau - Ein Magnet für Wirtschaft und Forschung

Der Aargau ist der viertgrösste Schweizer Kanton und zählt zu den erfolgreichsten Wirtschaftsregionen in der Schweiz. Rund 338’000 Arbeitnehmende arbeiten hier in über 45’000 Unternehmen. Eine bestens ausgebaute Infrastruktur, gezielte Fördermassnahmen, gute wirtschaftliche Rahmenbedingungen und die Nähe zu führenden Ausbildungszentren machen den Kanton Aargau zu einem idealen Standort für innovative Unternehmen und einem Anziehungspunkt für Fachkräfte.

Nachbarschaft zu Deutschland

Der Kanton Aargau liegt inmitten der deutschsprachigen Wirtschaftsregion der Schweiz und grenzt direkt an den süddeutschen Raum. Dank seiner privilegierten Lage ist der Kanton aus allen Richtungen gut erreichbar. Seine Hauptverkehrsadern verbinden die Metropolen Frankfurt, München und Stuttgart mit Zürich, Basel sowie Bern und sichern einen schnellen Anschluss an deren Flughäfen. Das vielseitige kantonale Transportnetz verbindet Städte und Gemeinden in kurzer Zeit in hoher Taktfrequenz.

Den Schweizer Alpen vorgelagert, bietet der Kanton Aargau eine hohe Lebensqualität. Wer hier lebt und arbeitet, profitiert von attraktiven Naherholungsgebieten und unzähligen Freizeitmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe. 

Hightech-Region mit Anziehungskraft

Der Kanton Aargau ist mit rund 35 Prozent der Beschäftigten im zweiten Sektor in über 6'000 Betrieben einer der grössten Schweizer Industriekantone. Der Anteil der technologieorientierten Unternehmen ist im schweizweiten Vergleich überdurchschnittlich hoch.

Renommierte, international und schweizweit führende Forschungs- und Ausbildungsinstitute, wie das Paul Scherrer Institut (PSI), die Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW), das ABB Forschungszentrum und die ABB Technikerschule bilden heute die Fachkräfte von morgen aus. Gleichzeitig bieten sie den Unternehmen Unterstützung bei der Realisierung hochtechnologischer Projekte und Studien.

Gegenüber anderen Wirtschaftsregionen kann der Kanton Aargau mit Kostenvorteilen für Unternehmen wie zum Beispiel moderate Löhne und niedrige Immobilien- und Grundstückspreise punkten.

Fachkräfte sind der Erfolgsfaktor

Attraktive Jobs in zukunftsorientierten Unternehmen ziehen Fachkräfte aus aller Welt in den Aargau. Qualifizierte Arbeitskräftesind ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Schweizer Wirtschaft. Auch für den Hightech- und Innovationsstandort Aargau ist der Bedarf gross.

Die kantonale Standortförderung ist gemeinsam mit Aargau Tourismusbestrebt, dass sich ausländische Fachkräfte im Kanton Aargau schneller heimisch fühlen und integrieren können. Die Netzwerkplattform «Aargau – my place» informiert Expats nicht nur über hiesige Unternehmen, sondern auch über die Lebensbedingungenvor Ort und die vielseitigen touristischen Attraktionen. An einem jährlich organisierten Informations- und Netzwerkanlass können sich Unternehmen vorstellen und persönlich den Fragender Fachkräfte stellen.

Für Sommer 2020 arbeitet die Standortförderung Aargau Services gemeinsam mit ansässigen Unternehmen an einer Internetplattform, welche die Attraktivität des Kantons umfassend in den Vordergrundstellt. Auf der übersichtlichen Website können sich die Unternehmen den Fachkräften als innovative Arbeitgeberpräsentieren, somit ihre Bekanntheit erhöhen und gegenseitig von der Stärkung des Arbeitsplatzstandortes profitieren.

Bildungsangebot für die Schlüsselkompetenzen von morgen

Die guten Bildungsmöglichkeiten in der Region erstrecken sich über verschiedene Berufsfelder und Wirtschaftszweige. In der Fachhochschule Nordwestschweizsind mehrere Hochschulen gebündelt, die junge Studierende aus aller Welt anziehen, aber auch Berufstätigen hochqualifizierte Weiterbildungen ermöglichen. Dank enger Zusammenarbeit mit den Unternehmen ist das Bildungsangebot im Kanton Aargau heute schon auf die Schlüsselkompetenzen von morgen ausgerichtet.

Erfolgreiche Zusammenarbeit von Unternehmen und Hochschulen

Unternehmen finden im Kanton Aargau exzellente Partner in verschiedenen Wirtschaftszweigen und Forschungsfeldern. Das Hightech Zentrum in Brugg-Windisch gilt als die Drehscheibe für den Wissenstransferzwischen der Industrie und den Hochschulen. Erfahrene Expertinnen und Experten unterstützen Unternehmen mit ihrem Wissen bei Innovationsvorhaben, vermitteln Kontakte an Hochschulen und Forschungseinrichtungen und helfen beider Beantragung von Fördergeldern. Die hervorragende Vernetzung von Forschung und unternehmerischer Tätigkeit macht den Kanton Aargau daher für viele Unternehmen, aber auch für viele Fachkräfte besonders attraktiv.

Für arbeitsplatz- und wertschöpfungsintensive Unternehmen

Mit der Standortförderung Aargau Services stellt der Kanton Aargau Unternehmen eine Anlaufstelle zu Wirtschafts- und Standortfragen zur Verfügung. Aargau Services vermittelt Kontakte, berät und begleitet Unternehmen bei der Suche nach einer passenden Gewerbeimmobilie oder einem Areal im Kanton Aargau.

Gewerbeflächen und bezugsbereite Immobilien

Der Kanton Aargau bietet Standorte an attraktivsten Lagen, welche eine Rekrutierung und Ansiedlung von Fachkräften aus anderen Regionen erleichtern. Auf der kantonalen Webseite www.aargauservices.ch finden Unternehmen eine Übersicht von bezugsbereiten Immobilien in den verschiedenen Gebieten des Kantons. Netzwerkpartnern wird die Möglichkeit geboten, ihre Objekte in der kantonseigenen Datenbank für gewerbliche Liegenschaften und Immobilienkostenlos zu registrieren. Diese werden auch bei der Entwicklung von gewerblichen Arealen im Aargau unterstützt.

Ein aktuelles Beispiel ist das Reichholdareal, welches zu den bedeutendten Entwicklungsgebieten im Kanton Aargau zählt. Seine ideale Lage nahe am Autobahndreieck Zürich / Bern / Basel kürtes zum attraktiven Standort für Industrie, Gewerbe und Hightech mitten in der Schweiz. Durch seine Grösse von rund75’000 Quadratmetern ist es prädestiniert für Ansiedlungen, welche die Nähe zur Autobahn sowie zur Agglomeration Zürich suchen.

Am zentralen Verkehrskreuz der Schweiz steht mit dem Industriepark «Alte Strasse» in Oftringen aktuell ein erstklassiges Stück Industriezone zur Ansiedlung frei. Das Areal umfasst insgesamt 43’000Quadratmeter. Derzeit sind noch 24’000Quadratmeter disponibel und können ab sofort als Ganzes oder parzelliert gekauft werden. Der Industriepark «Alte Strasse» steht produzierenden Industrie- und Gewerbeunternehmen zur Verfügung. Es sollen arbeitsplatz- und wertschöpfungsintensive Unternehmen aus den Bereichen Technologie, Pharmaindustrie, Elektronik/ICT, Bau-Technik angesiedelt werden, um nur einige Beispiele zu nennen. Kleinere bis mittlere Industriefirmensollen genauso Platz finden wie grössere Gewerbebetriebe.

Sind auch Sie an einem Standort im Aargau interessiert? Die kantonale Standortförderung Aargau Services steht Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung und begleitet Sie bei Ihren Ansiedlungsprojekten.

Visualisierung Reichholdareal



Schliessen Button
Immer erstklassig informiert

Melden Sie sich für den Newsletter der Handelskammer Deutschland-Schweiz an.