René Kamm, Managing Director OUTLETCITY Metzingen
22. Jun 2022, Wirtschaft | Advertorial

Das grösste Outlet Europas lädt zum Shoppingkurzurlaub in Süddeutschland ein

50 Jahre Hugo Boss Fabrikverkauf, 25 Jahre Outletcity Metzingen, 10 Jahre Outletcity Online Shop.
3 Jubiläen, die zum Feiern anregen. In diesem Interview sprechen wir mit René Kamm, Managing Director der Outletcity Metzingen und ehemaliger CEO der MCH Group, zum Case Outletcity Metzingen und was diese ausmacht.  
So viele Jubiläen in einem Jahr. Was ist das Erfolgsgeheimnis? Wie wurde die Outletcity Metzingen zum größten Outlet Europas?
In 2019 konnten wir rund 4,2 Mio Gäste in Metzingen begrüßen und sind nach den Erweiterungen der letzten drei Jahre mittlerweile das größte Outlet Europas. Das Besondere an der Outletcity Metzingen ist sicherlich das einmalige Erscheinungsbild. Anders als bei vielen anderen Outlet-Centern sticht die Outletcity durch die mehrheitlich großflächigen Flagship Marken Stores in architektonisch anspruchsvollen Gebäuden, die über 150 Premium- und Luxusmarken und einem Stadt-in-der-Stadt Prinzip hervor. Was früher einmal alte Textilfabriken waren, ist heute urbane Architektur gepaart mit den bekanntesten internationalen Designermarken wie Prada, Gucci und D&G – und das in einer Kleinstadt mit rund 22.000 Einwohnern.
Die Outletcity Metzingen ist sozusagen die Hauptstadt des Fabrikverkaufs. Jetzt ist die nächste Ausbaustufe geplant: Ein eigenes Hotel?
Tatsächlich sind wir nicht nur in der Planung eines Hotels, sondern der Bau eines Moxy Hotels mit 220 Zimmern hat bereits begonnen. Im Herbst 2023 wird dieses eröffnen und soll unseren Gästen eine ausgezeichnete Möglichkeit bieten in Metzingen zu übernachten. Natürlich muss auch das Hotel unseren Designansprüchen genügen. Deshalb ist u.a. ein Catwalk in der Hotellobby eingeplant.
Was ist die Idee hinter den Hotelplänen: Echter Shoppingurlaub?
Eher ein Shoppingkurzurlaub. Die Outletcity ist nur gut zwei Stunden von Zürich oder Basel entfernt. Dennoch macht es Sinn, zum Beispiel nach einem entspannten Shopping-Samstag noch Essen gehen zu können und eine passende Übernachtungsmöglichkeit zu haben. Am nächsten Tag empfiehlt es sich der Region rund um Metzingen Aufmerksamkeit zu schenken und viele Schlösser, Burgen, Naturschutzgebiete und kulturelle Highlights zu entdecken.
 
Hugo Boss Platz in der Outletcity Metzingen
Die Outletcity ist das erste Outlet mit einem eigenen Online Shop. Im Jahr 2021 wurden bereits weit über 3 Millionen Artikel an Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz versendet. Wieviel Wachstumspotential siehst du für die nächsten Jahre?
Durch die Pandemie und den damit verbundenen Reise- und Einkaufsrestriktionen hat unser Online Shop einen großen Schritt nach vorne gemacht und im letzten Jahr konnten wir rekordhohe Umsätze und Erträge erwirtschaften. In diesem Jahr feiern wir 10-jähriges Jubiläum und in Zukunft kann ich mir einerseits ein geographisches Wachstum über die Grenzen der D-A-CH Region hinaus vorstellen, aber auch ein Wachstum durch Sortimentsausbau speziell wegen unserer Marktplatz-fähigkeit seit letztem Jahr. Zukünftig werden unsere Kunden und Gäste zudem noch besser von unseren Omnichannel Angeboten profitieren können und insbesondere die Nutzer unserer App werden noch personalisierter sowohl stationär in Metzingen als auch in unserem Online Shop bedient werden können.
Ausblick: Was erwarten wir in der Outletcity Metzingen in den kommenden Jahren?
Die Outletcity wird sich in Zukunft vermehrt auch zur Destination für tolle Events rund um das bereits einzigartige Shopping-Erlebnis entwickeln. Aufgrund der weiteren Zunahme des E-Commerce wird es immer wichtiger den Konsumenten spezielle Erlebnisse in unserer Stadt zu ermöglichen, die online nicht erlebbar sind. «Shoppertainment» ist sicherlich das Schlagwort für die kommenden Jahre.
Vielen herzlichen Dank für das Gespräch René. Hast du noch einen Tipp für unsere Leserschaft was sie über die Outletcity Metzingen unbedingt wissen sollten?
Wir bieten anderen Unternehmen auch die Möglichkeit auf Incentives. Unsere Touren beinhalten zum einen exklusive Shoppingvorteile für Gruppen, Goodie Bags, gastronomische Highlights und VIP Transfers. So werden Geschäftstermine, Messebesuche, Kongress- und Tagungsaufenthalte in einem passenden Rahmen abgerundet und Ihren Kollegen oder Kunden einzigartige und unvergessliche Erlebnisse geschaffen. Ganz persönliches Rahmenprogramm können Sie direkt bei uns über b2b@outletcity.com anfragen.
 
René Kamm
René Kamm ist seit März 2020 Managing Director der Outletcity Metzingen. Zuvor war er über 30 Jahre in leitenden Positionen für Unternehmen wie Unilever (Product-/Marketing Management) im Bereich FMCG, Tag Heuer (Vertrieb International / GF Niederlassungen) im Bereich Premium-/Luxus Uhren und MCH Group (19 Jahre Leitung Weltmessen & 16 Jahre Group CEO) im Bereich Live Marketing/Messen tätig. René Kamm, geboren 1960 in Basel, Schweiz, spricht mehrere Sprachen (D, E, F, I).



Schliessen Button
Immer erstklassig informiert

Melden Sie sich für den Newsletter der Handelskammer Deutschland-Schweiz an.