Fabrikation_0055b
31. Jul 2015, Firmenportrait | Jubiläum

Hawa feiert 50 Jahre Schiebekompetenz

Angefangen hat alles auf kleinstem Raum – genauer gesagt auf gerade einmal sechs Quadratmetern. Vielleicht waren diese engen Platzverhältnisse auch die ideale Voraussetzung für die Entwicklung hochwertiger, Platz sparender Beschlagsysteme. Heute vor 50 Jahren hat HAWA die Welt des Schiebens grundlegend verändert.

Ein halbes Jahrhundert ist es jetzt her, dass die beiden Brüder Karl und Otto Haab mit nichts als einer Idee im Kopf eine Firma gekauft und Erfolgsgeschichte geschrieben haben: Seit 50 Jahren bewegen Schiebebeschlagsysteme der Hawa AG aus dem schweizerischen Mettmenstetten Schiebe- und Falttüren auf der ganzen Welt.

Von der Idee zum erfolgreichen Unternehmen

Angefangen hat alles mit der Idee für ein mobiles Trennwandsystem – ersonnen von Karl Haab, einem gelernten Möbelschreiner und leidenschaftlichen Tüftler. Seine Gabe war es, in «gedanklicher Schwerarbeit einen konkreten Einfall zu formen – ein Patent, eine Lösung», wie er es selbst einmal formulierte. Unterstützt von seinem jüngeren Bruder Otto – ein Bankkaufmann, der wusste, wie man «so ein Ding» vermarktet – zögerten die jungen Männer nicht lange, als sich ihnen die Gelegenheit bot, einen Einmann-Betrieb zu übernehmen. 

Am 1. April 1965 übernahmen die Brüder die Hawa AG und verlegten den Firmensitz an ihren Heimatort nach Mettmenstetten. In einer ehemaligen Malerwerkstatt nahm das Erfolgsmodell «Hawa Mettmenstetten» ganz bescheiden seinen Anfang.

Meilensteine und Pionierleistungen

Der Durchbruch gelang bereits in den 60er-Jahren mit einer Entwicklung, die heute noch weltweit Stand der Technik ist – und die Schiebetechnik geprägt hat: Weil Stahl- und Messing-Laufschienen in Kombination mit Stahlkugellagern als Laufrollen sehr laute und unangenehme Geräusche verursachen, entwickelte Hawa Laufrollen mit einem kunststoffbeschichteten Aussenring, die auf eloxierten Aluminiumschienen laufen.

Es folgten zahlreiche weitere Pioniertaten. Die Konzentration auf innovative Beschlagsysteme in Top-Qualität begründet den weltweiten Ruf als kompetenter Hersteller und Entwickler von Schiebebeschlagtechnik.

Nach dem Generationswechsel geht es erfolgreich weiter

Im Januar 2001 zogen sich Karl und Otto Haab schliesslich aus dem operativen Geschäft zurück und übergaben das Unternehmen an ihre Söhne Gregor und Heinz Haab. Sie führen heute ein 145-köpfiges Team, das im vergangenen Jahr einen Umsatz von über 43 Millionen Schweizer Franken erwirtschaftete. Gut 80 Prozent der Schiebebeschlagsysteme gehen in den weltweiten Export.

Heute besteht die Hawa Group aus den beiden Produktionsbetrieben Hawa AG und EKU AG sowie aus den Auslandsvertriebsgesellschaften Hawa Middle East FZE, Hawa AG Qatar und Hawa Americas Inc. Weltweit hält das Unternehmen über 250 Patente.

Mit Ezequiel Di Claudio hat die Hawa AG seit August 2015 einen neuen Leiter Marketing und Vertrieb.

Hawa sagt Danke: Tag der offenen Tür im September

Ein halbes Jahrhundert erfolgreicher Unternehmensgeschichte ist ein guter Grund, mit langjährigen Kunden und Partnern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie der Bevölkerung aus der Region zu feiern und Danke zu sagen. 

  • Am 4. September «Vertriebs- und Fachpartnertag»: Hawa heisst Handel, Schreiner, Glaser, Metallbauer, Architekten und Planer willkommen. Die Gäste erwartet ein vielseitiges Programm mit individuellen Besichtigungen und Einblicken in die Hawa Produktwelt. 
  • Am 5. September «Tag der öffnen Tür für die Bevölkerung»: Neben einem Unterhaltungsprogramm bietet Hawa Rundgänge durch Produktion und Logistik an, bei denen die Besucher die Welt des Schiebens kennenlernen und einen Blick hinter die Kulissen des erfolgreichen Unternehmens werfen können.

Weiter Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier: jetzt zum Jubiläum anmelden

(Bildquelle: Hawa AG)




Schliessen Button
Immer erstklassig informiert

Melden Sie sich für den Newsletter der Handelskammer Deutschland-Schweiz an.