Der Verwaltungsrat der Endress+Hauser Gruppe
9. Mai 2018, Wirtschaft | Jubiläum

Die Unternehmensgruppe blickt auf 65 erfolgreiche Jahre zurück

Von 0 auf 100 in 65 Jahren: Endress+Hauser hat sich in dieser Zeit vom Zwei-Mann- Betrieb zur internationalen Firmengruppe mit mehr als 13.000 Mitarbeitern entwickelt.

Das Familienunternehmen gilt heute bei Markt und Kunden als einer der weltweit führenden Anbieter von Prozess- und Labormesstechnik, Automatisierungslösungen und Dienstleistungen. Wandel und Kontinuität prägten gleichermassen die Firmengeschichte. Den Grundstein für diese Erfolgsgeschichte legten der Schweizer Ingenieur Georg H. Endress und der deutsche Genossenschaftsbanker Ludwig Hauser am 1. Februar 1953. Mit ihrer kleinen Firma zum Vertrieb neuartiger elektronischer Füllstandmessgeräte stiessen die beiden in eine Marktlücke vor. Bald schon entwickelte Endress+Hauser die ersten eigenen Geräte – und erschloss sich immer neue Arbeitsgebiete und Absatzmarkte.

Komplettanbieter im Bereich der Prozessmesstechnik

Heute stellt Endress+Hauser Vertrieb und Support in 125 Landern sicher und produziert in allen grossen Wirtschaftsregionen der Erde. Schon seit vielen Jahren ist das Unternehmen ein Komplettanbieter im Bereich der Prozessmesstechnik. In jüngerer Zeit stärkte die Firmengruppe durch Zukäufe den Bereich der Prozessanalyse und öffnete durch Übernahme von Analytik Jena den Markt für Laboranalyse. Neben diesem strategischen Schwerpunkt treibt vor allem das Thema Digitalisierung die Entwicklung des Unternehmens voran.

Vertrauen des Firmengründers in die Menschen und ihre Fähigkeiten

Struktur und Kultur eines Familienunternehmens sorgen weiterhin für ein hohes Mass an Kontinuität. Dieser Rahmen ermöglicht es Endress+Hauser, das Geschäft langfristig zu entwickeln und Innovationen voranzutreiben. Dabei baut das Unternehmen auf klare Prinzipien und starke Werte. Georg H. Endress legte mit seinem Motto ≪Erst dienen, dann verdienen ≫ den Fokus von Anfang an auf die Kunden. Bis heute lebendig ist auch das Vertrauen des Firmengründers in die Menschen und ihre Fähigkeiten. Seit 2014 ist Matthias Altendorf CEO von Endress+Hauser. Er löste Klaus Endress ab, der nach 19 Jahren an der Spitze der Firmengruppe als Präsident in den Verwaltungsrat wechselte. Gemeinsam mit seinem Bruder Hans-Peter Endress vertritt er dort die Interessen der Familie, die weiterhin Einfluss nimmt, um die Erfolgsgeschichte fortzuschreiben.




Schliessen Button
Immer erstklassig informiert

Melden Sie sich für den Newsletter der Handelskammer Deutschland-Schweiz an.