Luftaufnahme-der-Insel-Reichenau Copyright Tourismus-Marketing GmbH Baden-Württemberg
18. Sep 2013, Standort | Wirtschaftsstandort Bodensee

Vierländerregion Bodensee ist neuer Hotspot in Europa

Der Wirtschaftsstandort Bodensee gewinnt zunehmend an Bedeutung. Und damit wird auch der Ruf nach einer internationalen Regionenmarke immer lauter.

Als internationaler Wirtschaftsraum verfügt die Vierländerregion Bodensee über eine leistungsfähige Landschaft aus kleinen und mittleren Unternehmen, international agierenden Global Playern sowie einer attraktiven Bildungs- und Wissenslandschaft. Die Kombination all dieser Kräfte hat die Region nachweislich zu einem leistungsstarken und innovativen Hotspot Europas gemacht.

Diese positive Entwicklung verlangt eine aktive und gestaltende Koordination. Im Rahmen von Intereg IV, ein Regionalprogramm der EU zur Förderung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit, wird das Projekt «Internationaler Wirtschaftsraum Bodensee» gefördert. Erster zentraler Meilenstein war die Entwicklung der Regionenmarke Vierländerregion Bodensee, um alle vorhandenen Kräfte der Region zu bündeln. Neben dem Fachbereich Wirtschaft werden auch die vorhandenen Potenziale aus Tourismus, Wissenschaft, Kultur und Politik integriert und aktiv in den Prozess miteinbezogen.

Messen und Investoren als internationales Positionierungswerkzeug

Durch gezieltes Standortmarketing und übergreifende Wirtschaftsförderungsprojekte mit Partnern in der Region, wird die Vierländerregion Bodensee auch international als Wirtschaftsstandort positioniert. Dazu gehört die Präsentation der Vierländerregion Bodensee auf diversen globalen Fachmessen.

Zusätzlich organisiert die Bodensee Standort Marketing GmbH (BMS) in Kooperation mit einem der teilregionalen Partner einmal im Jahr einen Investoren-Dialog für die gesamte internationale Vierländerregion Bodensee. Potenziellen Investoren und Unternehmern werden Ansiedlungs- und Investitionsmöglichkeiten vor Ort aufgezeigt. Um als möglicher Standort schon früh im Entscheidungsprozess eingebunden zu werden, ist die Teilnahme an dieser Veranstaltung empfehlenswert. Ausserdem interessant ist das branchenübergreifende Bodensee Finanzforum, zentrale Themen sind u.a. Erfindungsmanagement, strategische Kooperationen, Partnerschaften und Beteiligungen sowie Fördermöglichkeiten, Internationalisierung und Unternehmenswachstum.

In Planung: «Investors Forum»

Das übergeordnete Ziel des «Investors Forum» ist die Positionierung der Vierländerregion Bodensee als eine der attraktivsten Regionen für Start-ups und Innovation. Angestrebt wird der Aufbau eines Kreises von Business Angels in der Region. Unternehmer, die junge Stand-ups mit finanziellen Mitteln und ihrer Erfahrung unterstützen möchten. Damit sollen erfolgsversprechende Start-ups über das «Investors Forum» die Gelegenheit erhalten, sich potenziellen Investoren zu präsentieren und langfristige Beziehungen aufzubauen.

Fachkräfteprojekt «Go & Learn» fördert internationale Mobilität

Das EU-Projekt «Go & Learn» wird über Leonardo gefördert und stellt einen internationalen Katalog an Studienaufenthalten und Betriebsbesuchen zusammen. Damit haben Gymnasiasten, Studenten, Auszubildende und Arbeitnehmer die Möglichkeit, europäische Nachbarländer besser kennenzulernen. Sie erhalten einen detaillierten Einblick in die Unternehmenskultur, Arbeitsweisen, Produktwelten und Technologien der ansässigen Unternehmen. Zudem wird die transnationale Mobilität gefördert - eine weitere Chance für die Vierländerregion Bodensee, um sich als attraktiver Standort für Fachkräfte zu präsentieren. Neben der BSM aus der Bodenseeregion sind an dem EU-Projekt Partner aus Italien, Belgien, Ungarn, Slowakei, Polen und Deutschland vertreten.

Durch gezieltes Standortmarketing und übergreifende Wirtschaftsförderungsprojekte positioniert die BSM die Vierländerregion Bodensee international als attraktiven Wirtschaftsstandort. Weitere Aufgaben reichen von der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit über die Bereitstellung von Informationsmaterial zum Wirtschaftsstandort bis hin zu Angeboten für die Besuche internationaler Delegationsreisen.

Bodensee Standort Marketing GmbH im Profil

Die Bodensee Standort Marketing GmbH (BSM) ist als überregionale Wirtschaftsförderung Ansprechpartner für den Bereich Wirtschaft innerhalb der internationalen Vierländerregion Bodensee. Sie bietet Beratung rund um den Standort, Investorenservices, Ansiedlungsberatung und -werbung, Vermittlung von Gewerbeimmobilien. Und betreut darüber hinaus die Clusterinitiative Bodensee (CLIB), das Netzwerk Umwelttechnologie, das Cluster Forst & Holz und den Botschafterclub der Vierländerregion Bodensee. Die BSM steht in engem Kontakt mit lokalen Institutionen und Organisationen und vermittelt bei Bedarf Kontakte vor Ort.

(Bildquelle: Tourismus-Marketing GmbH Baden-Württemberg)




Schliessen Button
Immer erstklassig informiert

Melden Sie sich für den Newsletter der Handelskammer Deutschland-Schweiz an.