Valora gewinnt «Swiss Treasury of the Year Award» 2016
25. Mai 2016, Wirtschaft | Commerzbank

Valora gewinnt «Swiss Treasury of the Year Award» 2016

Commerzbank Schweiz würdigt zum zweiten Mal herausragende Schweizer Unternehmen beim «Swiss Corporate Finance Summit».

Im Rahmen des jährlich stattfindenden «Swiss Corporate Finance Summit» hat die Commerzbank Schweiz zum zweiten Mal den «Swiss Treasury of the Year Award» verliehen. Mit dieser Auszeichnung würdigt die Bank herausragende Schweizer Finanztransaktionen, -projekte und -strategien, die eine ausgewählte Fachjury als herausragend erachtet.

Unter zahlreichen Unternehmen, die sich auch in diesem Jahr um den Preis beworben haben, konnte sich die Valora als international agierender Retailer im Convenience- und Foodbereich durchsetzen. Die Valora-Gruppe mit Sitz in Muttenz ist ein europaweit tätiges Schweizer Handelsunternehmen.

Valora überzeugt Fachjury

Mit einem Netto-Umsatzerlös von 2.077 Millionen Schweizer Franken sowie einer Steigerung des EBIT um +27 Prozent auf 55 Millionen Schweizer Franken im Geschäftsjahr 2015 übertraff Valora die Erwartungen deutlich.

«Valoras Treasuryteam ist es gelungen, in kurzer Zeit verschiedene Finanzierungsprojekte im Einklang mit der zukunftsorientierten Konzernstrategie umzusetzen», so Marc Steinkat, CEO Switzerland der Commerzbank, zum Juryentscheid. Darüber hinaus habe das Unternehmen die Diversifizierung – in Bezug auf Finanzinstrumente, Währungen, Investoren sowie Fälligkeitsstrukturen – in beeindruckender Weise vorangetrieben. Dies sei auch vom Kapital- und Bankenmarkt sehr positiv wahrgenommen worden.

Zuletzt hatte Valora die derzeit attraktiven Opportunitäten auf dem Finanzmarkt genutzt, um die variable Tranche des bestehenden Schuldscheindarlehens vorzeitig zu erneuern und damit gleichzeitig die Fälligkeitsstruktur zu verlängern. «Valoras Treasury-Team hat gezeigt, dass es mit einer intelligenten Treasury-Strategie möglich ist, sich dem herausfordernden Marktumfeld anzupassen», erklärte Steinkat.

«Wir freuen uns ausserordentlich über diesen Preis der Commerzbank Schweiz. Es ist eine schöne Anerkennung für unsere Treasury-Strategie zur Sicherung der finanziellen Flexibilität und Unabhängigkeit der Valora Gruppe», so Remo Gazzi, Head of Corporate Treasury Valora.

Über den «Swiss Treasury of the Year Award»

Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld in Höhe von CHF 5.000 für das Treasuryteam verbunden. Von der Jury wurden ausschliesslich Konzerne mit Sitz in der Schweiz berücksichtigt. Entscheidungskriterien waren unter anderem hohe Flexibilität, die Komplexität und die Innovation einer Transaktion beziehungsweise eines Projekts. Ausserdem zählte der hinter der Transaktion stehende unternehmerische Ansatz.

(Bildquelle: © commerzbank.ch)




Schliessen Button
Immer erstklassig informiert

Melden Sie sich für den Newsletter der Handelskammer Deutschland-Schweiz an.