TTIP: Bald weltweit grösste Freihandelszone für USA und EU?
Achtung: Neuer Standort für diesen Artikel!

Der Artikel, den du gerade liest, wurde auf der neuen Website der Handelskammer aktualisiert und ist jetzt unter einem neuen Link verfügbar.

Zum neuen Artikel
27. Okt 2015, Wirtschaft | Aussenwirtschaft

TTIP: Bald weltweit grösste Freihandelszone für USA und EU?

Die USA und die EU verhandeln über eine umfassende transatlantische Handels- und Investitionspartnerschaft – das Transatlantic Trade and Investment Partnership (TTIP).

Das Abkommen

Mit TTIP sollen tarifäre und nicht-tarifäre Handelsschranken abgebaut werden. Ausserdem wird eine Erleichterung des transatlantischen Handels von Gütern und Dienstleistungen zwischen der EU und den Vereinigten Staaten angestrebt.

Insgesamt umfasst das TTIP 24 Kapitel – von A wie dem Abbau nichttarifärer Handelshemmnisse bis Z wie zwischenstaatliche Streitbeilegung.

Die Bedeutung des TTIP für die Schweiz

Für die Schweizer Wirtschaft sind die EU und die USA die mit Abstand wichtigsten Exportmärkte. Ein erfolgreicher Abschluss der TTIP-Verhandlungen hätte deshalb auch für Schweizer Unternehmen tief greifende Auswirkungen. Die mit TTIP verbundenen Chancen und Risiken hängen stark vom Umfang des Abkommens ab – und von den Massnahmen, die die Schweiz bei einem Abschluss von TTIP ergreifen wird.

(Bildquelle: © Huchen Lu/iStockphoto)

Das komplette Dossier «TTIP und seine Bedeutung für die Schweiz» jetzt für Sie zum Download.