19. Jun 2015, Wirtschaft | Frankenkrise

Exzellenter Service als Chance für Schweizer Hotellerie

Wegen des starken Frankens muss die Schweizer Hotellerie um jeden Kunden kämpfen. Entscheidend ist ein exzellenter Service. Auf dem ersten BDO Hoteltag in Zürich erläutert mit Carsten K. Rath einer der renommiertesten Hoteliers der Welt, was er unter Exzellenz versteht.

Wer in der heutigen Hotellerie Erfolg haben will, muss seine Gäste umwerben. Exzellenter Service ist für Carsten K. Rath das Zauberwort. Der CEO des neuen Top-Hotels Kameha Grand Zürich betont vor Schweizer Hoteliers am BDO Hoteltag: «Erfolgreich denkt man nicht in Geschäftsideen, sondern in Serviceideen.»

Herzlichkeit und Qualität

«Wer im Hotel arbeitet, muss Menschen mögen», sagt Carsten K. Rath. Mitarbeiter mit grossem Herz und wachem Verstand seien unschlagbar. Die Folge: Kundenloyalität.

Qualität ist für den Hotelier mehr als eine gute Leistung: «Qualität ist der Abgleich zwischen dem, was der Gast erwartet, und dem, was er im Hotel erlebt.» Im Kameha Grand Zürich üben die Mitarbeiter exzellenten Service systematisch mit dem Lernprogramm Welearning – einer Weiterentwicklung des E-Learning. Denn exzellenter Service besteht aus Herzlichkeit und Qualität.

Carsten K. Rath plädiert für den Mut, eigene Wege zu gehen. Diese Haltung setzt er in seinen Hotels um. Obwohl diese 5-Sterne-Komfort bieten, wird auf die Sterne-Auszeichnung verzichtet – zugunsten der Grand Hotel Tradition. Jeder Gast soll hier seinen Lieblingsplatz finden, sich zuhause fühlen, umsorgt und geborgen. Das Konzept findet Anklang: Das erste Kameha Grand in Bonn wurde 2011 vom Diners-Club-Magazin zum weltbesten Hotel des Jahres erkoren.

Von der internationalen Konkurrenz abheben

Patrick Knüsel, Leiter des BDO-Kompetenzzentrums für Hotellerie und Gastronomie, bestätigt am BDO Hoteltag: «Für die Hotellerie im Hochpreisland Schweiz ist exzellenter Service die Chance, sich von der internationalen Konkurrenz abzuheben – gerade dann, wenn der Franken so stark ist.» Über den Preis könne sie sich nicht im Wettbewerb behaupten.

(Bildtitel: Carsten K. Rath; Bildquelle: carsten-k-rath.com)




Schliessen Button
Immer erstklassig informiert

Melden Sie sich für den Newsletter der Handelskammer Deutschland-Schweiz an.