Philomena Colatrella wird neue CEO der CSS Gruppe
4. Feb 2016, Wirtschaft | Führungswechsel

Philomena Colatrella wird neue CEO der CSS Gruppe

Der Verwaltungsrat der CSS Group wählt Philomena Colatrella zur neuen Vorsitzenden der Konzernleitung – und setzt damit auf Kontinuität. Am 1. September 2016 übernimmt die 47-Jährige die Funktion als CEO von Georg Portmann.

Als langjährige Generalsekretärin und Stellvertreterin des Konzernleitungsvorsitzenden der CSS hat Philomena Colatrella die strategische Ausrichtung der CSS Gruppe wesentlich mitbestimmt. «Mit Philomena Colatrella konnten wir nach einem sorgfältig geplanten, intensiven Evaluationsprozess unsere Wunschkandidatin für die zukünftige Gesamtführung der CSS Gruppe gewinnen», sagt Jodok Wyer, Verwaltungsratspräsident der CSS Gruppe.

«Ich freue mich sehr auf diese verantwortungsvolle Aufgabe. Es gilt, mittel- und langfristig eine Reihe von Herausforderungen in unserer Branche zu meistern“, sagt Philomena Colatrella zu ihrer Wahl. «Die CSS ist als führende Krankenversicherung gut für die zukünftige Dynamik im Schweizer Gesundheitswesen gerüstet. Unser erklärtes Ziel ist es, die führende Rolle im Markt weiter zu behaupten und auszubauen.»

Philomena Colatrella übernimmt damit die Nachfolge von Georg Wortmann. Dieser wird die CSS nach 30 Jahren – davon 15 Jahre an der Spitze – verlassen. «Mir war immer klar, dass ich diesen Schritt auf einen Zeitpunkt terminieren will, in dem ich fit und im Vollbesitz meiner Kräfte bin. Mit meinem 60. Geburtstag ist dieser Moment gekommen», sagt Georg Wortmann, der die CSS noch bis Ende August 2016 führen wird.

«Die richtige Wahl»

Mit Philomena Colatrella wird ab 1. September 2016 eine erfahrene Führungspersönlichkeit neuer CEO. Seit ihrem Eintritt in die CSS vor 17 Jahren hat sie die Strategie und die operative Führung der CSS Gruppe erfolgreich mitgestaltet.

Dieser Führungswechsel ist ein klares Zeichen für Kontinuität sowie ein Bekenntnis zur Förderung von herausragenden internen Führungspersönlichkeiten. «Der Verwaltungsrat ist überzeugt, dass Philomena Colatrella als unternehmerisch denkende Persönlichkeit mit ihrer langjährigen Führungserfahrung in unterschiedlichen Unternehmenssituationen und mit ihrem Fachwissen die richtige Wahl ist, um die erfolgreiche Arbeit ihres Vorgängers fortzusetzen und das Unternehmen in eine neue Ära zu führen», so Jodok Wyer.

(Bildquelle: CSS Group)




Schliessen Button
Immer erstklassig informiert

Melden Sie sich für den Newsletter der Handelskammer Deutschland-Schweiz an.