QUBO - das künftige Zentrum für Innovation und Unternehmertum in Obwalden
16. Aug 2022, Standort | Standortentwicklung

Obwalden – Sportlich unterwegs!

Obwalden ist geprägt von einer vielseitigen Landschaft inmitten von Bergen Wäldern und Seen. Darüberhinaus bietet der Kanton auch günstige Rahmenbedingungen für Jungunternehmen.

Mit vier olympischen Goldmedaillen sorgte die Sportmittelschule Engelberg diesen Winter für einen wahren Edelmetallregen im Kanton Obwalden.

Insgesamt erzielten deren Schülerinnen und Schüler an den Olympischen Winterspielen in Peking acht Medaillen und zehn Diplome. Seit dem Start im Jahr 1995 hat sich die Sportmittelschule Engelberg zu einer Talentschmiede für Schneesportlerinnen und Schneesportler von Weltklasse entwickelt.

Aber Obwalden fördert nicht nur den Spitzensport. Auch innovativen Firmen bietet der Kanton im Herzen der Schweiz die Möglichkeit zur wirtschaftlichen Entfaltung. So sind neben der Hightech-Branche und dem Tourismus auch die Lebensmittel- und Kunststoffindustrie sowie die Baubranche starke Standbeine einer vielfältigen Wirtschaft. Und so erstaunt es wenig, dass sich einige Unternehmen eine führende Position auf dem Weltmarkt erarbeiten konnten.

Ein guter Boden für Start-ups

Mit «Startup Pilatus» verfügt der Kanton Obwalden über ein spezifisches Angebot für Jungunternehmen, welche ideale Rahmenbedingungen vorfinden. Zurzeit stehen an zwei Standorten insgesamt 1’800m2 Arbeits- und Bürofläche zur Verfügung.

Mit dem Projekt QUBO, welches im Bau ist, wird «Startup Pilatus» in Sarnen Nord in rund anderthalb Jahren ein neues Zentrum für Innovation, Unternehmertum und branchenübergreifende Zusammenarbeit beziehen. QUBO wird die neue Adresse für den Kanton Obwalden, an der Start-ups, etablierte Unternehmen und Besucher branchenübergreifend zusammenarbeiten können. Die Eberli AG entwickelte die Vision und konnte den Verein «Startup Pilatus» sowie deren Träger, die Obwaldner Kantonalbank, dafür gewinnen. Ein spezifisch auf die Bedürfnisse der Startups erstelltes Raumkonzept soll einen intensiven Austausch zwischen den verschiedenen Startups, Unternehmen und Co-Workern fördern. Es ist ein Projekt mit viel Potenzial für den Wirtschaftsstandort Obwalden.

Im Weiteren bietet «Startup Pilatus» auch Co-Working-Arbeitsplätze in Sarnen. Und neu gibt es dieses Angebot auch im Zentrum von Engelberg.

Wer lieber von zu Hause aus arbeitet, liegt in Obwalden ebenfalls richtig. Eingebettet zwischen Luzern und Interlaken bildet Obwalden die geographische Mitte der Schweiz. Die hervorragenden Verkehrsanbindungen gewährleisten eine schnelle Erreichbarkeit der städtischen Zentren Luzern, Zug und Zürich wie auch einen optimalen Zugang zu weiteren Destinationen im In- und Ausland. Die Nähe zu den Zentren bietet sich für neue Arbeitsmodelle in idealer Weise an.

Kurze Amtswege und die effiziente Abwicklung von Anliegen der Unternehmen gehören zum Selbstverständnis des Kantons Obwalden und seiner Behörden. Starke Netzwerke in Wirtschaft und Politik schaffen Mehrwert, der allen Beteiligten zugutekommt.

Steuermodell mit Pioniercharakter

Obwalden bietet, nicht zuletzt dank einem sehr attraktiven Steuermodell, hervorragende Rahmenbedingungen für Unternehmer und Mitarbeiter.

Die Schweiz ist für internationale Unternehmen nach wie vor ein interessanter Standort, auch wegen der niedrigen Unternehmenssteuerbelastung. Obwalden nimmt in dieser Hinsicht eine Spitzenposition ein. Die Gesamtsteuerbelastung beträgt auf den Gewinn (vor Steuer) 12,74 Prozent und weist damit einen der europaweit attraktivsten Gewinnsteuersätze für juristische Personen auf. Die Kapitalsteuer ist die tiefste der Schweiz und beträgt 0.001 %.

Privatpersonen finden in Obwalden ebenfalls bemerkenswerte steuerliche Vorteile. Die Steuersätze für Einkommens- und Vermögenssteuern gehören zu den tiefsten der Schweiz. Dank einem attraktiven Steuermodell kann ein Umzug nach Obwalden auch aus finanziellen Überlegungen interessant sein. So war Obwalden der erste Kanton, welcher für die Einkommenssteuer die «Flat Rate Tax» einführte und somit eine Pionierrolle innehat. Im Weiteren wurde die Gleichstellung von Verheirateten mit unverheirateten Paaren sichergestellt, in dem die «Heiratsstrafe» beseitigt wurde. Seit 1. Januar 2017 entfallen infolge des Nachtrages zum Steuergesetz die Erbschaftsund Schenkungssteuern für die gesamte Obwaldner Bevölkerung.

Weiter hat Obwalden als erster Kanton der Schweiz eine vollständig webbasierte Steuerdeklarationslösung ohne Unterschrift eingeführt und machte damit einen bedeutenden und zukunftsweisenden Schritt im Bereich e-Government.

Sportmittelschule Engelberg - die Talentschmiede für Schneesportler
Unsere Dienstleistungen
Virtuelles Büro

Sie interessieren sich für den Markt Schweiz, wünschen sich ein schrittweises Vorgehen und geringes Startinvestment? Wir bringen Sie mit einem virtuellen Büro näher zu Ihren Kundinnen und Kunden.

Mehr lesen
Geschäftsrepräsentanz
Obwalden mit perfektem Mix

In Obwalden können Sie dort leben, wo andere ihre Ferien verbringen. Der Kanton ist geprägt von einer vielseitigen Landschaft inmitten von Bergen, Wäldern und Seen. Die offene und imposante Bergwelt widerspiegelt sich im Charakter der heimischen Bewohner. Ein angenehmes Klima, eine gesunde Mischung aus Lebens-, Erholungs- und Wirtschaftsraum sowie eine vielseitige, gesellschaftliche und kulturelle Vernetzung machen den Kanton Obwalden einzigartig. Auch gibt es in Obwalden ein umfassendes Angebot an attraktiven Immobilien, welches sich durch wunderbare Wohnlagen mit ländlichem Charakter und mildem Klima wie auch durch alpinere Destinationen auszeichnet.

Die Innovationskraft der Obwaldner Unternehmen hat grosse Ausstrahlung – auch bis in die Weiten des Weltalls. Im Februar 2021 landete auf dem Mars der NASA-Rover – eines der komplexesten Robotiksysteme, welches Menschen je gebaut haben. Mehrere Elektroantriebe von maxon, einem weltweit führenden Hersteller von Kleinst-Elektromotoren aus Sachseln, fanden dabei ihren Einsatz.

Mit der Eröffnung des Hotel Kempinski Palace leuchten in Engelberg neu fünf Sterne und heissen anspruchsvolle Gäste aus aller Welt willkommen. Die sehr gelungene Renovation des ehrwürdigen Hotels aus der Belle Epoque ergänzt mit einem stilvollen Neubau mitten im alpinen Kurort Engelberg das gastronomische Angebot in Obwalden vortrefflich. Im Baubereich ist der Erfindergeist aus Obwalden sehr gefragt. So waren beim Seilbahnprojekt der Superlative in Zermatt die Lungerer Unternehmen Gasser Felstechnik AG, n'H neue Holzbau AG sowie die HP Gasser AG massgeblich involviert.

Und in diesem Sinne geht es auch in Zukunft weiter. Mit dem Projekt «Titlis 3020» geht es hoch hinaus für die Titlis Bergbahnen. Das Projekt, welches mit den weltbekannten Architekten Herzog & de Meuron entwickelt wurde, sieht unter anderem den Neubau der Bergstation Titlis mit einem zusätzlichen Gastronomieangebot auf 3000 Metern über Meer vor. Ein Meilenstein!

Entdecken auch Sie die Vorzüge von Obwalden: Die Standort Promotion in Obwalden begleitet Unternehmerinnen und Unternehmer umfassend bei allen Fragen der Ansiedlung und bietet dank erstklassigem Netzwerk massgeschneiderte Lösungen innert nützlicher Frist. Sie steht auch Ihnen jederzeit zur Verfügung.

NASA-Rover Perservance - angetrieben mit Präzisionsmotoren aus Obwalden



Schliessen Button
Immer erstklassig informiert

Melden Sie sich für den Newsletter der Handelskammer Deutschland-Schweiz an.