Barbara Murer, die Generalvertreterin in der Schweiz
3. Okt 2017, Standort | Regionale Produkte

Köstlichkeit aus der Eifel jetzt auch in der Schweiz erhältlich

Senf spielt in der Schweizer Küche eher eine untergeordnete Rolle und kommt meist von der Tube aus auf den Tisch. Doch die uralte Heilpflanze hat mehr verdient als eine Existenz in Mild/Mittelscharf/Scharf. 

Bis heute gilt Senf als Stimulans für Verdauung und Blutkreislauf. Senf gehört zur Familie der Kreuzblütler, wie Raps auch.

Monschauer Senf seit 1882

In der Ortschaft Monschau in der Nähe von Aachen und an der belgischen Grenze produziert die Familie Breuer seit 1882 nun schon in der 4. und 5. Generation den Moutarde de Montjoie, den Monschauer Senf.

Zwischen alten Mühlsteinen wird noch heute der Senf in Familientradition handwerklich und auf kaltem Weg hergestellt. Bei dieser Herstellungsweise entfalten sich die ätherischen Öle und die natürliche Senfschärfe bleibt voll erhalten. Damit der Senf möglichst lang haltbar ist, wird er in Steinzeugtöpfen und –töpfchen verpackt.

Aha-Erlebnis am Kölner Weihnachtsmarkt

Wer einmal den Monschauer Senf probiert hat, vergisst die Tube sofort. So ist es Barbara und Roland Murer-Jost aus dem luzernischen Buttisholz auf dem Weihnachtsmarkt in Köln ergangen, als sie dort vor ein paar Jahren den Monschauer Senf am Stand der Familie Breuer gekostet haben. Barbara Murer-Jost ist Lehrerin in Teilzeit und hat an Weihnachtsmärkten in der Region Luzern ihre Handarbeiten verkauft. Sie kennt das Geschäft an den Weihnachtsmärkten und deshalb haben sie und ihr Mann der Familie Breuer angeboten, die Generalvertretung für die Schweiz zu übernehmen. Trotz anfänglicher Skepsis ob die Schweizer tatsächlich diesen Senf essen würden, bekamen sie die Generalvertretung.

Investitionen zahlen sich langsam aus

Nun bereitet sich Barbara Murer-Jost auf die fünfte Weihnachtssaison vor. Normalerweise ist es nicht einfach, an etablierten Ausstellungen, Messen und Märkten einen Stand zu bekommen. Da aber niemand sonst Senf verkauft und die Murers mit dem Monschauer Senf ein Nischenprodukt anbieten, sind sie ohne Konkurrenz. Was aber nicht heisst, dass es einfach ist. Tatsächlich müssen die Schweizer erst noch von dieser Delikatesse überzeugt werden. «Wir haben immer mehr Erfolg und man kennt uns immer besser», sagt Barbara Murer-Jost.

In den letzten vier Jahren haben sie nicht nur ihre Präsenz an den Märkten intensiviert, sondern haben auch in einen eigenen Schweizer Online-Shop investiert. Inzwischen mussten Barbara und Roland Murer ihr Lager vergrössern, denn sie beliefern nebst Privatpersonen exklusiv ein 5*-Sterne Hotel in Zürich und immer mehr Restaurants bestellen bei ihnen. Statt anfänglich 10 Sorten haben die Murers heute 22 Sorten im Angebot und seit zwei Jahren bieten sie auch die grösseren Steintöpfe in der Schweiz an. Denn der Monschauer Senf ist trotz seiner fehlenden Konservierungsstoffe ausserhalb des Kühlschranks ein Jahr haltbar.

Schritt in die Schweiz richtig

Inzwischen ist auch die Familie Breuer in Monschau überzeugt, dass der Schritt in die Schweiz richtig und wichtig war. Das Verhältnis zwischen den beiden Familien ist sehr gut und es haben beide Freude, dass es so gut funktioniert. Aber auch beim Senf zeigt sich, dass die Märkte Schweiz und Deutschland unterschiedlich sind.

Deutsche Kunden fragen in der Schweiz tatsächlich andere Senfsorten nach als die Schweizer, beobachtet Barbara Murer jeweils an den Ständen: «Die Deutschen bevorzugen klar Estragon, Johannisbeere, Altdeutsche Art, Honig-Mohn und Schlesischen Senf. Die Schweizer hingegen kaufen hauptsächlich Kaisersenf, Ur-Rezept, Feige und Honig-Mohn, der ist auch der Renner. Bei den Männern ist der Biersenf sehr beliebt. Frauen bevorzugen den Honig-Mohn- und Apfel-Meerrettich Senf und Kinder den Tomatensenf».

Das ideale Weihnachtsgeschenk

Zur Pflege des persönlichen Kontaktes ist jeweils am Freitag der kleine Laden bei Murers zu Hause in Buttisholz (Gustibergstrasse 39) geöffnet. Die leckeren Senfspezialitäten werden in Original-Steinzeugtöpfen zu 100 ml, 200 ml, 335 ml oder in bewährten Nachfülleimerchen zu 500 ml angeboten. 

Ebenfalls sind interessierte Wiederverkäufer herzlich willkommen. Eine breite Auswahl an hochwertigen Geschenkideen für Kunden, Partner, Lieferanten und Mitarbeiter runden das Angebot ab, das ideale Weihnachtsgeschenk.

www.gourmetsenf.ch

Termine 2017

17.11. - 19.11.2017 Christkindlimärt Pilatus, 6010 Kriens/LU
29.11. - 03.12.2017 Wiehnachtsmärit, 4950 Huttwil
25.11.2017 Chlausmärt, 6018 Buttisholz
26.11.2017 Weihnachtsmarkt Hotel Schweizerhof, 6002 Luzern
03.12.2017 Weihnachtsmarkt Hotel Schweizerhof, 60002 Luzern
08. - 10.12.2017 Christkindli Märt, 6130 Wilisau
06.12.2017 Chlausmärt, 6210 Surse




Schliessen Button
Immer erstklassig informiert

Melden Sie sich für den Newsletter der Handelskammer Deutschland-Schweiz an.