Tischkreis der Handelskammer Deutschland-Schweiz mit Walter Steinmann
24. Feb 2014, Wirtschaft | Tischkreis mit Walter Steinmann

Die Herausforderungen der Energiepolitik

Walter Steinmann, Direktor des Bundesamtes für Energie, zu Gast beim Tischkreis der Handelskammer Deutschland-Schweiz.

Am 7. Januar 2014 hat die Handelskammer Deutschland-Schweiz zum Tischkreis im Zunfthaus zur Schmieden Zürich geladen. Zu Gast: Walter Steinmann, Direktor des Bundesamtes für Energie. 

In einem spannenden Vortrag referierte Walter Steinmann über die Herausforderungen der Energiepolitik Deutschlands und der Schweiz zu Beginn 2014. Schwerpunkt waren die Energieziele der beiden Länder sowie deren Herausforderungen. Der Direktor des Bundesamtes für Energie zeigte aber auch, wie komplex die Energiepolitik ist und durch welche Faktoren sie beeinflusst wird - wie zum Beispiel Versorgungssicherheit, Preis, Bevölkerungswachstum und Ausstieg aus der Kernenergie. Deutschland und die Schweiz stehen zu Beginn des neuen Jahres vor einem ähnlichen Problem: sehr hohe Investitionskosten.

Walter Steinmann zeigt sehr deutlich, wie eng die beiden Länder zusammenarbeiten und wie diese Zusammenarbeit genau aussieht. Mit den Erfolgsfaktoren für die Energiewende - für Deutschland und die Schweiz -  beendete er seinen Vortrag.

Die Handelskammer Deutschland-Schweiz dankt Walter Steinmann für sein interessantes Referat und die angeregte Diskussion im Anschluss.




Schliessen Button
Immer erstklassig informiert

Melden Sie sich für den Newsletter der Handelskammer Deutschland-Schweiz an.