PayTec: Swiss Technology für deutsche Automaten
15. Jun 2016, Wirtschaft | Zahlungssystem

PayTec: Swiss Technology für deutsche Automaten

Wir alle kennen und nutzen sie, für das Zugticket oder den Coffee-to-go: Zahlungssysteme an tausenden von Automaten in der Schweiz.

Der Trend zum völlig autonomen Verkaufspunkt gewinnt seit Jahren an Bedeutung. Die Schweiz nimmt hier eine Vorreiterrolle ein: Branchenriesen wie Coop und Migros haben flächendeckend sogenannte Self-Checkout-Kassen in Betrieb genommen, das Ticket für den Zug wird bereits seit Jahren selbstverständlich mit Karte am Automaten gelöst. 

Trendwende in Deutschlande

Deutschland galt lange Zeit als Hochburg des Bargelds. Der Durchbruch neuer Technologien sowie die wachsende Akzeptanz der Kartenzahlung zeigt nun eine Trendwende: Immer mehr Dienstleister und Institutionen wollen diesen Service anbieten.

Der Schweizer Terminalhersteller PayTec entwickelt und produziert seit 2004 Kartenbezahlsysteme – zum Beispiel:

  • Ticketautomaten der Schweizerischen Bundesbahn
  • Stromtankstellen für Elektroautos

Beides wurde mit dem «PRIMUS payven small» (PVS) ausgestattet, einem Zahlungssystem für Automaten. «In Deutschland sehen wir ein wachsendes Potential» sagt Alexander Bringolf, Managing Director des Unternehmens. «Doch bis wir Deutschland beliefern durften, war es ein langer Weg». Um diesem Bedarf nachzukommen, musste das System nach den Kriterien der Deutschen Kreditwirtschaft (DK) zertifiziert werden. Die Anforderungen im Zulassungsverfahren sind hoch komplex und unterliegen strengsten Richtlinien. Verständlich, wenn man bedenkt, welch sensible Daten verarbeitet werden.

PayTec Zahlungssystem erhält Zertifizierung der Deutschen Kreditwirtschaft

Nach vielfältigen Tests in Prüflaboren, wo zum Beispiel Cyber-Attacken auf das Terminal simuliert werden, hat das Zahlungssystem PVS nun seine Zertifizierung der Deutschen Kreditwirtschaft erhalten.

Das Terminal kann mit Top-Werten in Bezug auf Qualität und Schnelligkeit punkten. Somit ist es bestens für die anspruchsvollen Umgebungsbedingungen in diesem Bereich geeignet. «Wir hoffen, dass wir mit unseren zuverlässigen Systemen die Akzeptanz von bargeldloser Zahlung in Deutschland weiter steigern können» sagt Bringolf. «Die Zukunft liegt im bargeldlosen Zahlungsverkehr».

(Bildtitel: Eine Stromtankstelle in Zürich-West mit dem PayTec Zahlungssystem; Bildquelle: © paytec/ewz)




Schliessen Button
Immer erstklassig informiert

Melden Sie sich für den Newsletter der Handelskammer Deutschland-Schweiz an.