Handelskammerjournal-NUFAM-Karlsruhe-2015-EInblick
30. Sep 2015, Standort | Nutzfahrzeugbranche

3 wichtige Neuerungen auf der NUFAM 2015 in Karlsruhe

Die Nutzfahrzeugmesse in Karlsruhe gilt als eine der wichtigsten Messen für die Nutzfahrzeugbranche in Deutschland – und hat dieses Jahr einige Neurungen zu bieten.

1. Innovationsstrasse der Telematik

Die Anforderungen an Unternehmer im Transport- und Logistik-Sektor haben sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Auf der diesjährigen NUFAM wurden damit nicht nur die Neuheiten der Nutzfahrzeug-Branche präsentiert. Gemeinsam mit der Mediengruppe Telematik-Markt.de lag auch ein klarer Fokus auf den umfassenden Möglichkeiten durch Telematik.

Mit der Positionsbestimmung von Fahrzeugen und Systemen zum Diebstahlschutz sowie zeitgemässem Auftragsmanagement und vielen weiteren Technologien ermöglicht die Telematik-Branche ihren Anwendern hohe Einsparungen bei Kraftstoff und Arbeitszeit. In der heutigen Marktsituation sind dies oftmals die entscheidenden Vorteile im Wettbewerb. Auf der sogenannten «Innovationsstrasse der Telematik» und dem eigens initiierten «Telematiktag» erhielten Besucher umfassende Informationen und konkrete Anwendungsbeispiele.

Mit dabei waren unabhängig geprüfter Unternehmen der «TOPLIST der Telematik» – wie DAKO, idem telematics, LOSTn-FOUND, m2m Germany und YellowFox.

2. Truck Driver Forum

Das neue Truck Driver Forum rückte die Themen der Berufskraftfahrer in den Mittelpunkt: Hier erhielten Besucher Informationen zur Fachkräftesituation in der Speditions- und Logistikbranche, zum Berufsbild des Berufskraftfahrers oder zu Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Auch wurde hier über Jobangebote der ausstellenden Unternehmen und der Bundesagentur für Arbeit informiert.

3. Forum Ladungsdiebstahl

Laut dem Landeskriminalamt Niedersachsen sind jährlich rund 200.000 Transporte auf der Strasse von Frachtdiebstählen betroffen – mit Schäden in Milliardenhöhe. Bei jedem fünften Vorfall werden Fahrer tätlich angegriffen. Mit der Zunahme des Güterverkehrs auf der Strasse auch mit häufiger auftretenden Vorfällen zu rechnen.

Die NUFAM hat diese Thematik in Zusammenarbeit mit dem Landeskriminalamt Niedersachsen behandelt.

Kampagnen und Produkte für eine höhere Verkehrssicherheit

Mit Produkten, Aktionen und Vorträgen engagierten sich Aussteller für mehr Verkehrssicherheit auf der Strasse. Die MEKRAtronics GmbH präsentierte beispielsweise ihr intelligentes System für 360°-Rundumsicht. Die Allianz im deutschen Transportwesen (A.i.D.T. e. V.) machte sich mit ihrer Kampagne «Abstand halten – rettet Leben» für ausreichenden Abstand stark.

Über die «Toter Winkel»-Aktionen sensibilisierten die Transportbotschafter täglich zu den versteckten Gefahren rund um den Lkw. Die Berufsgenossenschaft für Transport und Verkehrswirtschaft (BG Verkehr) liess die Besucher bei einer Simulationsfahrt mit dem Gurtschlitten und dem Überschlagsimulator Geschwindigkeiten spüren und die Wirkung des Sicherheitsgurts testen.




Schliessen Button
Immer erstklassig informiert

Melden Sie sich für den Newsletter der Handelskammer Deutschland-Schweiz an.