24. Jul 2014, Wirtschaft | Risikomanagement

SynoFin ist erster FMA-zugelassener Risikomanager aus Liechtenstein

Mit Juli 2013 waren alle europäischen Gesetzgeber aufgefordert, die Direktive für Manager alternativer Investments in nationales Recht umzusetzen. Eine Herausforderung für Fondsgesellschaften, Asset Manager und Vermögensverwalter. Anfang des Jahres wurde die SynoFin Risikomanagement Service AG mit dem AIFM-Risikomanager belohnt.

Die Marktteilnehmer sehen sich alle derselben Situation ausgesetzt – vor allem auf dem Gebiet des Risikomanagements: komplexe Verordnungen in die tägliche Praxis umzusetzen, ohne dabei den Blick für das Geschäft zu verlieren. Gesetz und Verordnung (AIFMG und AIFMV) in Liechtenstein machen Teilzulassungen für neutrale und kompetente Intermediäre in den Bereichen Administration und Risikomanagement möglich. Mit der Zulassung durch die FMA Finanzmarktaufsicht Liechtenstein können nun spezialisierte Intermediäre – wie die Syno-Fin Risikomanagement Service AG – ihre Leistungen in der Schweiz, in Liechtenstein und den EU-Ländern anbieten.

Chance und Vision

Erfahrene Experten aus den Bereichen Risikomanagement und Softwareentwicklung haben bereits Anfang 2013 die Chance wahrgenommen und die Firma SynoFin Risikomanagement Service AG in Schaan gegründet. Die Vision einer leistungsfähigen und kostengünstigen Softwarelösung für kleinere und mittlere Wertpapierfirmen wurde in kürzester Zeit realisiert.

Belohnt wurde diese Anstrengung mit dem Zuspruch der Marktteilnehmer sowie mit der Zulassung als erster AIFM-Risikomanager am Anfang des Jahres – ausgestellte durch die FMA Finanzmarktaufsicht Liechtensteins nach einem aufwendigen Verfahren.

Praxisnahe Lösung

Das RiskMan Basis Modul stellt mit einfach zu bedienenden Masken alle gesetzlich erforderlichen Verfahren und Abläufe zur Verfügung und ist ohne aufwändige Schulung unmittelbar im betrieblichen Ablauf integrierbar. Die Oberflächen der Risikomanagement Anwendung sind in der Sprache und Begriffswelt der Benutzer verfasst. Die Bedienung erfolgt intuitiv, die Antwortzeiten sind kurz. Die angewandten Verfahren und Berechnungsmodelle entsprechen den neuesten regulatorischen Vorgaben und sind wissenschaftlich, finanzmathematisch und konzeptionell abgesichert.

SynoFin sorgt auch für die notwendigen Anpassungen bei gesetzlichen sowie finanzwissenschaftlichen Änderungen. Alle Schritte sind revisionssicher dokumentiert und jeder Mitarbeiter sieht immer den Gesamtzusammenhang – erhält aber nur jene Aufgaben, die seiner Rolle im Unternehmen und im Risikomanagement zugedacht sind.

Leistungsfähige Software

Die Software-Lösung ist modular aufgebaut und kann schnell an die jeweilige technische und funktionale Situation der Kunden angepasst werden – auf allen gängigen Plattformen und mit allen gängigen Datenbanken. Infrastruktur- oder Softwarelizenz-Investitionen beim Kunden sind nicht erforderlich. RiskMan kann alle Datenformate lesen und schreiben und ist auch als gekapselte Systemfunktion einfach in vorhandene Lösungen einbindbar.

Die Berechnung aller gängigen aber auch komplexen Finanzinstrumente erfolgt durch den speziellen Aufbau der Rechenkern-Module ohne Programmeingriffe oder finanzmathematische Kenntnisse beim Kunden. Kundenindividuelle Reports können aus den errechneten Ergebnissen einfach anhand vordefinierter Schablonen erstellt und flexibel eingesetzt werden. Hohe IT-Sicherheitsstandards und Verfügbarkeit bei schnellen Antwortzeiten ist in unterschiedlichen Betriebsformen möglich – vom Web-Service und Cloud-Lösung über SaaS bis hin zu Rechenzentrumsinstallation.

Kostengünstiges State-of-the-Art-Risikomanagement

Die Kumulation von Risikomanagementexperten an einem Ort gewährleistet hohe Kostenvorteile und operative Stabilität. Die Systemfunktionen sind genau auf den Bedarf der Kunden – vom Vermögensverwalter, über Fondsgesellschaften bis zu Banken und Versicherungen – zugeschnitten und damit wesentlich einfacher, leistungsfähiger und kostengünstiger als spezialisierte und überdimensionierte Systemteillösungen.

SynoFin bietet regulatorische Kompatibilität als FMA-zugelassener Risikomanager nach AIFMD im gesamten Europäischen Wirtschaftsraum. Praxisnahe, durchdachte und innovative Lösungen wie RiskMan von SynoFin können sicherstellen, dass das Risikomanagement die beabsichtigten positiven Effekte im Markt entwickelt und letztendlich einen Mehrwert für alle Marktteilnehmer bis hin zum Endkunden darstellt.

(Bildtitel: VR Präsident Adolf E. Real, Gründer und GF Dr. Günter Unterleitner, GF Stv. Mag. Helmuth Rieger, VR Gerhard H. Häring (v.l.n.r.))




Schliessen Button
Immer erstklassig informiert

Melden Sie sich für den Newsletter der Handelskammer Deutschland-Schweiz an.