Handelskammerjournal – Thomas Bauer wird neuer FINMA-Präsident
2. Jul 2015, Wirtschaft | Schweizer Bundesrat

Thomas Bauer wird neuer FINMA-Präsident

Der Rechtsanwalt Thomas Bauer ist künftiger Verwaltungsratspräsident der Finanzmarktaufsicht FINMA. Gemeinsam mit drei weiteren Mitgliedern wird Thomas Bauer im Januar 2016 sein Amt antreten.

Thomas Bauer – bis 2014 Partner in der Rechtsabteilung von Ernst & Young – wird am 1. Januar 2016 die Nachfolge von Anne Héritier Lachat antreten. Gleichzeitig hat der Bundesrat drei neue Mitglieder in den FINMA-Verwaltungsrat gewählt:

  • Renate Schwob, ehemalige stellvertretende Vorsitzende der Geschäftsleitung der Schweizerischen Bankiervereinigung
  • Marlene Amstad, Regional Advisor bei der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) in Hong Kong
  • Bernard Keller, bis Ende 2014 Mitglied der Geschäftsleitung der Julius Bär Gruppe

Ausschlaggebend für die Ernennung der neuen Mitglieder war der Rücktritt von Vizepräsident Paul Müller sowie die bereits erfolgten Rücktritte von Jean-Baptiste Zufferey und Joseph Rickenbacher.

Philippe Egger, Bruno Frick, Yvan Lengwiler, Günter Pleines sowie Franz Wipfli wurden vom Schweizer Bundesrat in ihrem Amt bestätigt.

Thomas Bauer neuer Verwaltungsratspräsident

Die fachliche Kompetenz von Thomas Bauer – mit Schwerpunkt Bankrecht, Geldwäschereiprävention, Gesellschaftsrecht sowie im Insolvenz- und Sanierungsrecht – hat den Bundesrat bei der Wahl des neuen FINMA-Präsidenten überzeugt. Die Entscheidung ist auf Basis einer mehrstufigen Evaluation gefallen.

Die neuen Mitglieder im Profil

Bis 2014 war Renate Schwob (1952) stellvertretende Vorsitzende der Geschäftsleitung der Schweizerischen Bankiervereinigung und Leiterin Finanzmarkt Schweiz. Renate Schwob verfügt über vertiefte Kenntnisse in allen wichtigen Themen, die den Finanzplatz betreffen – insbesondere in Compliance- und Rechtsfragen sowie Fragen betreffend Umsetzung der Regulierungsanforderungen

Marlene Amstad (1968) ist bis Mitte 2015 für die Asian Bond Fund Initiative der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) in Hong Kong verantwortlich. Die Wahl von Marlene Amstad erfolgte aufgrund ihrer ausgewiesenen Kenntnisse im Schweizer Finanzmarkt, ihren internationalen Erfahrungen im Asset Management sowie ihrer globalen Kontakte zu Notenbanken und Regulatoren.

Bernard Keller (1953) war bis zum Ruhestand Ende 2014 CEO der Banco Julius Bär Lugano und Mitglied der Geschäftsleitung von Julius Bär Gruppe. Mit Bernard Keller wurde ein ausgewiesener Kenner des Finanzplatzes Tessin in den FINMA-Verwaltungsrat gewählt. Er verfügt über einen ausgezeichneten Praxisbezug im Bankensektor sowie breiten Kenntnissen im Vermögensverwaltungsgeschäft und im Asset Management.

Die drei neuen Verwaltungsratsmitglieder sind von den Beaufsichtigten unabhängig. Bei Amtsantritt üben sie keine Tätigkeit mehr aus, die zu Interessenskonflikten führen könnten.

>> zum Anforderungsprofil FINMA-Verwaltungsrat

(Bildquelle: © sborisov/iStockphoto)




Schliessen Button
Immer erstklassig informiert

Melden Sie sich für den Newsletter der Handelskammer Deutschland-Schweiz an.