Neues von Biofach und VIVANESS 2016 in Nürnberg
20. Jun 2016, Standort | Leitmesse

Neues von BIOFACH und VIVANESS 2016 in Nürnberg

Der Umsatz in der Bio Branche nimmt weiter zu. Das Interesse auch. So verzeichnete die BIOFACH und VIVANESS 2016 in Nürnberg ein Mehr an Besucher, Aussteller und Überraschungen. 

Erfreuliche Nachrichten für die Bio Branche: 2015 stiegen die Ausgaben für Bio-Lebensmittel in deutschen Haushalten um etwa elf Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Laut Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) betrug der Umsatz über acht Milliarden Euro. 

Steigender Umsatz für den Naturkosmetikmarkt

Der Naturkosmetikmarkt konnte sich über ein Plus von zehn Prozent und einen Umsatz von über eine Milliarde Euro freuen – so eine gemeinsame Erhebung von naturkosmetik konzepte, GfK, IRI, IMS Health und BioVista.

Auch international ist die Nachfrage nach Bio gross: Das Marktforschungsunternehmen Organic Monitor beziffert den globalen Markt für Bio-Produkte 2014 auf 60 Milliarden Euro.

Steigende Besucherzahlen auf der BIOFACH und VIVANESS

Die globalen Marktentwicklungen spiegeln sich auch in der steigenden Besucheranzahl auf den Messen wider. Die vier intensiven und inspirierenden Messetage machen deutlich, wie engagiert, innovativ, wertebewusst und gleichzeitig hochmodern Bio heute ist. Im Rahmen der BIOFACH sowie VIVANESS präsentierte die NürnbergMesse Genuss und natürliche Beautyprodukte ebenso wie Expertenwissen und zukunftsweisende Konzepte. 

Positive Messebilanz

Zahlreiche Schweizer Aussteller präsentierten ihre Produkte auf der BIOFACH und waren soweit mit der Messe und ihren Gesprächen zufrieden. Wie bereits in den letzten Jahren organisierte Switzerland Global Enterprise den Schweizer Gemeinschaftsstand «SWISS Pavilion». Dieser ermöglicht es Schweizer Unternehmen, auf einem Grossstand auszustellen. Und auch die Schweizer Aussteller auf der VIVANESS konnten zahlreiche, gute Gespräche führen.

Peter Theiler, Honorarkonsul der Schweiz in Nürnberg, beehrte die Schweizer Aussteller mit einem Besuch und liess sich deren Produkte zeigen – unter anderem vegane Würste oder biologische Alpenkräuter.

Inspiration und Austausch auf der BIOFACH

Zu den Highlights der diesjährigen BIOFACH zählten sicherlich:

  • die Erlebniswelten, die das Bio-Sortiment vegan, Olivenöl und Wein in den Fokus rückten.
  • das Forum Cook + talk, eine spezielle Anlaufstelle für die Ausser-Haus-Verpflegung.

Die vier verschiedenen Produktbereiche wurden thematisch gebündelt und boten vielfältige kulinarische Inspiration – sowohl über den fachlichen Austausch als auch durch die speziellen Standkonzepte. Das Fachpublikum erfuhr in Vorträgen, Diskussionsrunden und Kochshows unter anderem, wie vegane Bio-Produkte, -Olivenöl und -Wein erfolgreich in der Gastronomie eingesetzt werden können.

Überraschungen auf der VIVANESS

Die Jubiläumsausgabe der VIVANESS bot einige Überraschungen für die Besucher. Die neue Aktionsbühne «VIVANESS on stage» feierte Premiere. Insgesamt fanden hier 54 praxisnahe, unterhaltsame und informative Vorträge von Ausstellern und Branchenakteuren statt. Der Umzug des Kongresses in die Halle stiess – aufgrund der verkürzten Wege – bei den Besuchern auf Anklang.

Für positive Resonanz sorgte ausserdem die Bekanntgabe der vertieften Zusammenarbeit und daraus resultierenden ideellen Trägerschaft der VIVANESS durch die beiden Verbände NATRUE und COSMOS. Mit der Trägerschaft soll das globale Profil von Naturkosmetik zukünftig noch mehr geschärft und die VIVANESS als internationaler Branchentreff weiter etabliert werden.

Auszeichnungen auf der BIOFACH und VIVANESS

An den beiden Neuheitenständen von BIOFACH und VIVANESS wurden auch 2016 die insgesamt 739 Produkte von den Fachbesuchern genauer unter die Lupe genommen und im Rahmen der Best New Product Awards prämiert.

Daten & Fakten

Der Kongress BIOFACH und VIVANESS bildet alljährlich das grösste internationale Branchen- und Wissensforum:

  • etwa 7‘000 Besucher
  • Themen: nachhaltige Land- und Lebensmittelwirtschaft über Trends in der internationalen Bio-Branche bis hin zu Vertriebswege in der Naturkosmetik.
  • Publikumsattraktionen BIOFACH: BIOFACH Forum und Politik Forum mit Veranstaltungen rund um den Kongressschwerpunkt «Organic 3.0 – Handeln für mehr Bio.»
  • Publikumsattraktionen VIVANESS Kongress: die Beiträge «Naturkosmetik: Daten-Fakten-Märkte», «Zwischen Luxus und Natürlichkeit: Was die Kunden bewegt»

(Bildquelle: © NuernbergMesse/Frank Boxler; Bildtitel: cook and talk – Der Treff fuer Profikoeche mit Renate Kuenast, Bundestagsabgeordnete und Eva Kjer Hansen, Daenische Ministerin für Umwelt und Ernaehrung.)




Schliessen Button
Immer erstklassig informiert

Melden Sie sich für den Newsletter der Handelskammer Deutschland-Schweiz an.