Handelskammerjounral-GfK-Ranking-Sieger
25. Apr 2016, Wirtschaft | GfK Business Reflector

Ranking der renommiertesten Schweizer Unternehmen 2016

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des GfK Business Reflectors wurden am 1. April 2016 die Gewinner und Aufsteiger des Jahres 2016 prämiert. 

Das Unternehmen mit der besten Reputation in der Schweiz ist zum dritten Mal in Folge das Handelskammer Deutschland-Schweiz Mitglied Migros.

Der branchenübergreifende Reputationsindex ist im Jahr 2016 wiederum leicht gestiegen. Die Migros steht wie in den beiden Vorjahren an der Spitze der 52 untersuchten Unternehmen auf allen drei Dimensionen – weist aber vor allem einen grossen Vorsprung hinsichtlich der emotionalen Bewertung auf.

Actelion konnte seine Reputation deutlich verbessern und 13 Ränge gutmachen. Andrew C. Weiss, Head Investor Relations and Corporate Communications zeigte sich sehr erfreut über den Award als Aufsteiger des Jahres für Actelion und betont, dass «ein Teameffort Aller – das gemeinsame Engagement für eine bessere Gesundheit der Patienten – einen nachhaltigen Eindruck in der Öffentlichkeit hinterlässt».

Lindt & Sprüngli auf Rang 2, Coop holt auf

Wie bereits 2015 landet das Handelskammer Mitglied Lindt & Sprüngli auch dieses Jahr auf Rang 2. Zum ersten Mal aufs Podest geschafft hat es Coop. Auch Geberit, Swatch, die Raiffeisenbank, Emmi und Swisscom konnten ihren Status als Top 10-Unternehmen im Ranking behaupten.

Nicht mehr unter den zehn reputationstärksten Unternehmen sind die Swiss International Airlines sowie die SBB. Rolex hingegen ist zurück in den Top 10. Auch der Lifthersteller Schindler ist 2016 unter den zehn reputationsstärksten Unternehmen.

Nachhaltigstes Unternehmen

Im Rahmen des 10-jährigen Jubiläums des GfK Business Reflectors wurde dieses Jahr dem Thema Nachhaltigkeit besonderes Augenmerk gewidmet.

Cornelia Diethelm, Leiterin Direktion Nachhaltigkeit & Issue Management im Migros-Genossenschafts-Bund zeigte am Beispiel Migros, weshalb sich die Orientierung an Werten auch wirtschaftlich lohnt. Sie strich hervor, dass «die Verankerung des Verantwortungsbewusstseins als Wert in Kultur und Strategie der Migros der Schlüssel zum dritten Spitzenplatz in Folge ist». Das Unternehmen gilt als nachhaltigstes Unternehmen, weil es sich sowohl für ein soziales, ökonomisches als auch ökologisch verantwortungsvolles Handeln engagiert.

(Bildquelle: © www.gfk.com)

Download



Schliessen Button
Immer erstklassig informiert

Melden Sie sich für den Newsletter der Handelskammer Deutschland-Schweiz an.