8.500 LKW's rollen täglich durch Zoll Basel
8. Mär 2017, Standort | Sondertischkreis

8.500 abgefertigte LKWs im Raum Basel pro Tag

Die Sonderveranstaltungen im Rahmen des monatlichen Tischkreises der Handelskammer Deutschland-Schweiz geben exklusive Unternehmenseinblicke. Letztens besichtigten die Mitglieder die Autobahn-Zollstelle Basel Weil am Rhein, wo eine spannende Betriebsführung wartete. 

Basel Weil am Rhein ist der grösste Zollübergang Deutschland-Schweiz. Die zahlreichen Teilnehmer des Sondertischkreises machten sich vor Ort ein Bild von der täglichen Zollabwicklung und dem enormen Verkehrsaufkommen. 

Bedeutung des Wirtschaftsverkehrs Deutschland-Schweiz

Den Wirtschaftsverkehr zwischen Deutschland und der Schweiz kennzeichnet ein hohes Handelsvolumen von über neunzig Milliarden Franken. Das bedeutet pro Werktag einen Warenaustausch von bis zu vierhundert Millionen Franken. Deshalb ist eine reibungslose Abwicklung an der schweizerisch-deutschen Zollgrenze besonders bedeutend. Denn Effizienz und Sicherheit spielen im Wirtschaftsverkehr eine grosse Rolle. Davon konnten sich die Anwesenden vor Ort überzeugen. 

Vom Betrieb in die Praxis

Ralf Bopp, Direktor der Handelskammer Deutschland-Schweiz, begrüsste die vierzig Teilnehmenden auf dem Zollgelände. Der stellvertretende Zollkreisdirektor Silvan Vogt und der Zollinspektor Rolf Tschudi gaben den Anwesenden anschliessend eine Einführung zum täglichen Geschäft des grössten Zollübergangs Deutschland-Schweiz. Die Besichtigung des Zollgeländes fand in kleinen Gruppen statt und ermöglichte einen regen Austausch zwischen den Sondertischkreis-Mitlgiedern und den Zollmitarbeitern. Viele der Teilnehmenden haben in ihrem Geschäftsalltag häufig mit dem Zoll zu tun. Die Veranstaltung bot den richtigen Rahmen, um alle Fachfragen direkt mit den Zollmitarbeitern zu klären.

Überraschende Vorführungen der Zollstelle

Die Teilnehmenden des Sondertischkreises durchliefen mehrere Stationen der Zollstelle:

  1. Vorführung mit Diensthunden: Eine der Situationen zeigte eine Verfolgung im Sprint, eine zweite demonstrierte die Durchsuchung eines Fahrzeuges auf Sprengstoff. Das absolute Highlight war eine Demonstation mit der Möglichkeit zur Teilnahme: Hierbei konnte man den Hund als Stoppmittel im Einsatz am eigenen Leib erfahren. Mehrere mutige Freiwillige liessen sich mit spezieller Schutzbekleidung vom Hund beissen.
  2. LKW-Röntgengerät: Vor den Augen der Teilnehmenden fuhr ein LKW durch das Röntgengerät – und schon zeigte sich der Inhalt des Wagens. Das Gerät erstellt sofort Röntgenbilder und ist mobil einsetzbar. Der LKW-Scanner wurde extra für die Veranstaltung auf das Gelände des Zolls gebracht. Die Schnelligkeit des Scanvorgangs gilt als grösster Vorteil: In rekordverdächtigen ein bis zwei Minuten ist ein kompletter LKW «gescannt».
  3. Die Besichtigung der Zollstelle von oben: Auf dem Dach des Gebäudes konnte man sich bei untergehender Nachmittagssonne einen klaren Überblick der Gemeinschaftszollanlage verschaffen. Der letzte Programmpunkt zeigte die Bedeutung der guten Zusammenarbeit von Deutschland und der Schweiz. Ein stimmiger Abschluss eines spannenden Sondertischkreises. 
Gemeinsamer Ausklang

Nach den Rundführungen erwartete die Teilnehmer ein reichhaltiges Buffet in der Kantine der Zollstelle. Beim gemeinsamen Apéro in geselliger Runde folgte ein reger Austausch über das Erlebte. Zudem hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, weitere Fachfragen an die Experten zu stellen.

Wir danken der Zollstelle Basel Weil Autobahn sehr herzlich für die Einladung und die interessante sowie spannende Veranstaltung.

(Bildquelle: © RistoArnaudov/iStockphoto)




Schliessen Button
Immer erstklassig informiert

Melden Sie sich für den Newsletter der Handelskammer Deutschland-Schweiz an.